November 2017

1. Video-Abend


Zum ersten Video-Abend im Winter 2017/18 lädt Rolf Briddigkeit wieder zu interessanten Segelfilmen ein. Eine nachträgliche Schoppenrunde ist angesagt!

Die weiteren Termine sind jeweils donnerstags am 

14.Dez. 2017, 18.Jan. 2018, 22.Feb. 2018, 15.März 2018

Maritime Versteigerung aus Nachlass August Heinzle


Unser Ehrenvorsitzender August Heinzle ist im Jahr 2016 von uns gegangen. Seine Gattin hat mich vor kurzem gefragt, ob wir Interesse hätten die Gegenstände, die mit seinem geliebten Hobby Segeln verbunden sind, aus seinem Nachlass zu übernehmen. Der Vorschlag, die Exponate zu versteigern und den Erlös unserer Clubkasse zugute kommen zu lassen, wäre sicher ganz im Sinne ihres verstorbenen Gatten, wie Frau Heinzle versicherte.

 

Diese Gegenstände befinden sich nun im Clubhaus und wir werden sie am Sonntag den 12.11. 2017 um 12 Uhr zu versteigern.

Damit Sie sich einen Überblick über den Nachlass verschaffen können, laden wir ab 10 Uhr zu einer zwanglosen Besichtigung ein. Es handelt sich um antike oder auch neuere nautische Geräte, Segelbücher und Mahagonimöbel von alten Schiffen. Um in aller Gelassenheit die für Sie interessanten Objekt in Augenschein nehmen können, bieten wir von während der Besichtigungszeit Sekt und Häppchen an.

Überlinger Seglerball 2017


Aufgrund der guten Resonanz auf den Seglerball 2016 - besonders bei den jüngeren Mitgliedern - hat sich der SMCÜ als turnusmäßig nächster Veranstalter entschlossen, auch im Jahr 2017 entgegen der ursprünglichen Planung den Seglerball zu organisieren.

19 Uhr Einlass mit Sektempfang

20 Uhr  Begrüßung und Eröffnung des Balls

Kartenvorverkauf  Boutique La Vogue, Anja Keim, Christophstr. 18, UB
                            Vita Apotheke, Einkaufszentrum Bommer, ÜB-Nußdorf

Eintritt:  27 EUR, Junioren bis 27 Jahre  15 EUR, Jugendliche bis 21 Jahren frei

Wein-Seminar


Rosi und Wilfried Wellern wollen als Beitrag zum SGÜ-Kulturprogramm des kommenden Winters wieder ein Wein-Seminar machen. Dabei werden sie die Praxis der vergangenen Jahre fortsetzen. In diesem Winter stehen Weine aus Österreich auf dem Programm - dort gibt es nämlich mehr als nur Grünen Veltliner!

Die beste Tageszeit, um einen Wein zu verkosten, ist der späte Vormittag, darin sind sich alle Experten einig. Dann sind die Geschmacksnerven noch unbelastet und der Geist ist wach. Damit die arbeitende Bevölkerung daran teilnehmen kann, sollte es an einem Sonntag sein. Wir treffen uns an den geplanten Terminen um 11:00 im Clubhaus.

26. November:   Wir verkosten bei unserem ersten Treffen 4 Weißweine und 2 Rotweine aus Niederösterreich und der Steiermark.
14. Januar:        Wir verkosten Weine aus dem Burgenland. Es gibt 2 Weiße und 4 Rote.
25. Februar:      Wir haben einen Vergleich von deutschem und österreichischem Wein vor: Je einen Riesling, einen Weißburgunder und einen Blaufränkisch/Lemberger aus den beiden Ländern. Das haben wir noch nie gemacht und wir sind gespannt, was dabei herauskommt.

Alle Clubmitglieder sind eingeladen – außer  der Jugendgruppe, versteht sich! Die Mindest-Teilnehmerzahl wäre 7-8 Personen, die maximale Teilnehmerzahl wäre 12 Personen + die beiden Veranstalter. Rosi und Wilfried machen den Einkauf, die Organisation und die Moderation. Die Kosten für Wein und Brot werden auf die Teilnehmer umgelegt. Die Kosten werden moderat sein, wir müssen aber davon ausgehen, dass die Beiden nicht die billigsten Weine aussuchen.

Anmeldungen bitte an wein-seminar@sgue.org, wer zuerst meldet, ist mit Sicherheit dabei! Meldeschluss ist der 20. November. Als „Quittung“ für Eure Meldung erhaltet Ihr die Unterlagen für die jeweilige Verkostung zugesandt - bitte ausdrucken und mitbringen.
Natürlich ist es so gedacht, dass man sich für alle drei Termine anmeldet, aber das ist nicht zwingend. Wer an einem Vormittag nicht kommen kann, der möge es kundtun.